Wer wir sind. Was uns antreibt. Wer uns fördert.
Vision & Mission
Unsere Vision
ist eine offene, nachhaltige und friedliche Gesellschaft, in der Gutes tun mit Wirkung das gemeinsame Handeln leitet.
Unsere Mission
Als gemeinnützige Plattform stärken wir strategisches gesellschaftliches Engagement. Für die sozial und ökologisch nachhaltige Transformation unterstützen und vernetzen wir Zivilgesellschaft, Wirtschaft und öffentlichen Sektor. Wir erweitern stetig das Wissen zu kollektiver Wirkung und teilen unsere Erfahrung. Das tun wir mit Herz, Verstand und großer Begeisterung für engagierte Menschen und kreative Ideen.
Das erreichen wir über vier Wege:
1. Wir denken voraus
Innovation ist die Währung der Wissensgesellschaft. Deswegen denken wir über neue Wege der Philanthropie und Impact Investing nach. Wir verknüpfen Bewährtes mit Innovativem und achten darauf, dass sich das Neue auch umsetzen lässt.
2. Wir analysieren
Armut bekämpfen, Kindern helfen, die Umwelt retten – täglich arbeiten tausende Menschen daran, die Welt zu einer besseren zu machen. Doch was brauchen sie, um noch mehr zu bewirken? – Das untersuchen wir, um Mechanismen verstehen und wirkungsvolle Ideen aufspüren zu können.
3. Wir beraten
Wir unterstützen alle, die etwas bewegen wollen – Non-Profits, Stiftungen, Unternehmen, Politik & Verwaltung und Einzelpersonen. Und wir vernetzen sie miteinander. Denn gemeinsam lassen sich Projekte stemmen, zu denen Einzelne nicht in der Lage wären.
4. Wir machen
Was wir auch tun: eigene Ideen umsetzen, und zwar mit Herz und Verstand. Denn nirgends lernen wir schneller und effektiver als in eigenen Projekten. Und wenn es richtig gut läuft, machen wir aus einer losen Idee eine bahnbrechende Innovation.
Gremien
Vorstand, Aufsichtsrat, Beirat – Wer macht was?
Als gemeinnützige Aktiengesellschaft unterliegt PHINEO den Regelungen des Aktienrechts. Die gemeinnützige AG hat drei Organe: Vorstand, Aufsichtsrat und Hauptversammlung. Zusätzlich gibt es noch einen Beirat. Diese Organe setzen sich so zusammen:
Vorstand
Der Vorstand besteht aus Dr. Andreas M. Rickert (Vorsitzender) und Dr. Anna K. Herrhausen. Der Vorstand führt die Geschäfte, vertritt die PHINEO
gAG nach außen und unterrichtet regelmäßig die Gremien. Zudem
stellt der Vorstand den Jahresabschluss fest und nimmt den
Wirtschaftsprüfungsbericht entgegen.
Christian Berger und Juliane Hagedorn unterstützen den Vorstand in der Geschäftsleitung.
Aufsichtsrat
Der ehrenamtliche Aufsichtsrat hat die Aufgabe, den PHINEO-Vorstand zu kontrollieren. Dazu gehört insbesondere die Prüfung des Jahresabschlusses.
Darüber hinaus muss der Aufsichtsrat den in der Satzung definierten Geschäften zustimmen, wie z. B. der Erschließung neuer Geschäftsfelder.
Dem Aufsichtsrat gehören an:
- Michael Peters, ehemaliges Mitglied des Vorstands der Eurex Frankfurt AG bei der Deutsche Börse AG, bis 30.09.2024 (Vorsitzender des Aufsichtsrates)
- Dr. Brigitte Mohn, Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung (stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrates)
- Mattias Schmelzer, CEO und Sprecher des Vorstands der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
- Matthias Schmolz, Geschäftsführer und Kaufmännischer Leiter beim Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
- Dr. Aischa Astou Saw, Geschäftsführerin SAW Consulting
Hauptversammlung
Die Hauptversammlung der Aktiengesellschaft ist das beschließende Organ. Sie setzt sich zusammen aus allen Aktionär*innen und tagt einmal jährlich.
Themen sind unter anderem:
- Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der PHINEO gAG und Bericht des Aufsichtsrates,
- der Bericht des Vorstandes, Verwendung des Bilanzgewinns, Entlastung des Vorstandes und des Aufsichtsrates,
- die Wahl der Abschlussprüferin bzw. des Abschlussprüfers.
Beirat
PHINEO wird von renommierten Expert*innen und prominenten Persönlichkeiten ehrenamtlich unterstützt. Im Beirat engagieren sie sich für die Idee einer wirkungsorientieren Zivilgesellschaft.
Der Beirat begleitet die Aktivitäten von PHINEO mit inhaltlicher Expertise und dem unabhängigen Blick von außen.
- Friederike Behrens, Geschäftsführerin, Postcode Lotterie DT gGmbH
- Armin v. Buttlar, Vorstand Aktion Mensch e.V.
- Prof. Dr. Thomas Druyen, Vorstand der Sigmund Freud Privatuniversität Wien, Institut für vergleichende Vermögenskultur
- Kimberly Marteau Emerson, Board of Directors, Human Rights Watch
- Steffen Feldmann, Chief Operating Officer, Caritas Internationalis
- Thiemo Fojkar, Vorsitzender des Vorstandes, Internationaler Bund e.V.
- Daniela Geue, Rechtsanwältin
- Dr. Anna Katharina Gollan, Partnerin bei P+P Pöllath und Partners
- Dr. Eckart von Hirschhausen, Moderator, Autor, Stifter
- Anne Jeglinski, Leiterin der Geschäftsstelle Bezirke / Innovation und Wirkung Paritätischer Wohlfahrtsverband Berlin e.V.
- Prof. Dr. Nadine Kammerlander, Lehrstuhlinhaberin Institut für Familienunternehmen und Mittelstand (ifbm@WHU) und Lehrstuhl für Familienunternehmen, WHU – Otto Beisheim School of Management
- Norbert Kunz, Geschäftsführer iq consult
- Dr. Florian Langenscheidt, Unternehmer, Stifter
- Michael Löher, Vorstand Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V.
- Torsten Müller, Founder
- Oliver Oehri, Gründungspartner bei silverFOX 77
- Alexandra von Rehlingen, Geschäftsführerin Schoeller & von Rehlingen
- Hajo Riesenbeck, Managing Director der Riesenbeck-IC GmbH
- Hans Schöpflin, Vorstandsvorsitzender, Schöpflin Stiftung
- Steffen Schulze-Ketelhut, PRIO Holding GmbH
- Regine Sixt, Vorstandsvorsitzende der Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung
- Prof. Dr. Rita Süssmuth, Bundestagspräsidentin a.D.
- Sandra Thier, Moderatorin
- Melinda Weber, Geschäftsführerin WohnRaumGesellschaft mbH
Der PHINEO-Freundeskreis
Das Netzwerk für soziale Investor*innen!
Was ist der Freundeskreis?
Der PHINEO-Freundeskreis ist ein Netzwerk engagierter und interessierter Menschen, die PHINEOs
Arbeit als eine der führenden Non-Profit-Beratungen für
wirkungsvolles gesellschaftliches Engagement unterstützen.
Wir sind fest davon überzeugt, dass es zur Lösung der gesellschaftlichen Herausforderungen das gemeinsame Handeln von Wirtschaft, Staat und Zivilgesellschaft braucht. Im Freundeskreis spiegelt sich dieses gemeinsame Handeln wider. Mitglieder des PHINEO-Freundeskreises treten in Austausch untereinander, mehren ihr Wissen, vergrößern das eigene Netzwerk und verstärken so die Wirkung ihres eigenen Engagements für die Gesellschaft.
Wobei unterstützt der Freundeskreis?
PHINEO ist ein gemeinnütziges Analyse- und Beratungshaus für strategisches gesellschaftliches Engagement. Als Think-and-do-Tank vernetzt, berät und unterstützt PHINEO NGOs, Unternehmen, Stiftungen, Vermögende sowie die öffentliche Hand in ihrem wirkungsorientierten Handeln für die Gesellschaft.
PHINEO erstellt Themenreporte, Studien, Ratgeber und Wirkungsanalysen.
PHINEO analysiert gemeinnützige Organisationen und verleiht wirkungsorientiert arbeitenden Organisationen das Wirkt-Siegel. Das Wirkt-Siegel von PHINEO ist ein Erkennungszeichen für wirkungsvolles und nachhaltiges soziales Engagement. Es wurde bislang an mehr als 300 Organisationen vergeben. Mit einer Jahresspende in Höhe von 10.000 Euro unterstützen Mitglieder des PHINEO-Freundeskreises u.a. die Wirkungsanalysen, die für die gemeinnützigen Organisationen kostenlos sind.
Wie wichtig ist der PHINEO-Freundeskreis?
Als eine gemeinnützige Organisation ist PHINEO
auf Spenden angewiesen. Mit unsere Think-Tank-Aktivitäten
schauen wir über den Tellerrand der Projektarbeit hinaus und
wagen uns an die großen Fragen unserer Zeit: Was können wir tun für
eine offene, nachhaltige und friedliche Gesellschaft? Wie können wir die sozial und ökologisch nachhaltige Transformation vorantreiben? Wie erreichen wir es, dass Gutes tun mit Wirkung
das gemeinsame Handeln aller Menschen leitet? Und wie können wir
dazu beitragen, die relevantesten Themen auf die
gesellschaftliche Agenda zu setzen?
Ganz praktisch heißt das: Wie können wir die unterschiedlichen Zielgruppen unterstützen?
Wir agieren als ein unabhängiges Sprachrohr für die Zivilgesellschaft und das tun wir gerne. Bei all dem brauchen wir Unterstützung, finanziell und ideell. Unser Freundeskreis trägt dazu bei, dass wir unsere Aktivitäten entfalten und weiter verstärken können.
Wie Sie Mitglied werden können
Bitte treten Sie direkt mit uns in Kontakt. Mit einer Spende in Höhe von 10.000 Euro jährlich können Sie dem Freundeskreis beitreten. Mit dieser Förderung ermöglichen Sie u.a., dass wir zwei soziale Organisationen analysieren und fachlich begleiten können.
Für wen ist der Freundeskreis?
Unternehmer*innen, Jurist*innen, Wissenschaftler*innen, Prominente – im Freundeskreis kommen engagierte Menschen aus allen Sektoren zusammen, um gemeinsam die Vision einer starken Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Aktuell gibt es bereits über 20 Mitglieder, von erfahrenen Philanthrop*innen über Impact Investor*innen bis hin zu Engagierten aus der Startup-Szene.
Welche Projekte sind mit Unterstützung des Freundeskreises konkret umgesetzt worden?
Mit den Jahresspenden von 10.000 Euro können konkret zwei wirkungsvolle Organisationen analysiert und begleitet werden. Mit Unterstützung des Freundeskreises haben wir die Bundesinitiative Impact Investing oder den Corona-Hilfsfonds ins Leben gerufen. Aktuell konnten wir mit diesen Mittel die WE AID gGmbH gründen.
Damit bietet PHINEO
eine gemeinnützige Organisationsstruktur mit internationaler Ausrichtung zur Abwicklung kurzfristig bzw. temporär angelegter Krisennothilfe, deutschlandweit ein einmaliges Angebot. Geplant ist auch ein Projekt zur Stärkung und
Förderung der nächsten Generation von Impact Gründer*innen mit einer Impact-Plattform.
Wofür ist die Mitgliedschaft im Freundeskreis gut?
Mit Ihrer Förderung tragen Sie entscheidend dazu bei, dass herausragende Organisationen eine angemessene öffentliche Sichtbarkeit erlangen – und mehr Gelder erhalten. Außerdem helfen Sie uns, das Thema Wirkungsorientierung in der öffentlichen Wahrnehmung zu verankern.
- Sie erweitern Ihr Netzwerk: Nehmen Sie teil an zwei bis drei informellen Events pro Jahr, bei denen sich Freundeskreis-Mitglieder und Expert*innen zu spannenden, aktuellen Themen austauschen. Beispielsweise wurde in diesem Kreis exklusiv die Studie NextGens zwischen Erbe und Idealismus präsentiert und diskutiert. Nutzen Sie die Gelegenheit zu einem informellen Austausch unter Gleichgesinnten!
- Sie sorgen für mehr Transparenz im Sektor: Das Wirkt-Siegel dient Geldgebern als Orientierungshilfe. Indem Sie mit Ihrer Förderung den Pool empfohlener Organisationen erweitern, tragen Sie erheblich dazu bei, dass Förder*innen mehr über wegweisende Förderansätze erfahren. Und: Gute Organisationen bekommen schneller die Sichtbarkeit, die sie brauchen.
- Sie nehmen an regelmäßigen Netzwerktreffen teil.
- Sie können in geschützten Kontakt zu Organisationen treten: Wir zeichnen regelmäßig Wirkt-Siegel-Organisationen aus. Als Förder*in sind Sie herzlich eingeladen, Ihre Organisation kennenzulernen und persönlich zu beglückwünschen. Gern stellen wir einen persönlichen Kontakt zu einer Organisation her und begleiten Sie, wenn Sie ein weitergehendes Engagement beabsichtigen.
- Sie können die Spende von der Steuer absetzen.
Dania Hückmann
„Es war ein Abend geprägt vom
#Erfindergeist der einstigen Gründer*innen und voller Visionen für eine nachhaltigere Welt für alle.
Danke, dass ich dabei sein durfte!“
Studienteilnehmerin und NextGen-Gast beim Get together am 16.6.2022