Spendenfonds Integration: Gemeinsam mehr bewirken!
Der Spendenfonds Integration startete im November 2016 mit 425.000 Euro. Sein Ziel: die Strukturförderung gemeinnütziger Organisationen.
Trotz einer überwältigen ehrenamtlichen Unterstützung stoßen gemeinnützige Organisationen oft an ihre Grenzen. Es mangelt an qualifiziertem Personal, Weiterbildung, professioneller Infrastruktur, fachlicher Beratung sowie Fördermitteln, die genau diese Bedarfe abdecken.
Mit dem Spendenfonds pilotierte PHINEO 2016 – 2017 ein neues Finanzierungsinstrument, um diese Förderlücke zu füllen und wirkungsvolles gemeinnütziges Engagement für Integration nachhaltig zu fördern.
Projektpartner*innen: | Laufzeit: 2016 – 2017
Dank der Unterstützung von sechs Pionierspender*innen startete der Spendenfonds in die Testphase und begleitete sechs gemeinnützige Organisationen in der Organisationsentwicklung. Ergebnis: Innerhalb eines Jahres berichten fünf von sechs der geförderten Organisationen bereits effizientere Prozesse, die ohne Förderung nicht möglich gewesen wären.
Trotz dieses Erfolgs wurde der Spendenfonds Integration aus verschiedenen Gründen nach seiner Pilotphase nicht fortgeführt. Aber: Die wertvollen Erfahrungen nutzen wir für die Neu- und Weiterentwicklung passender Förderinstrumente.
Lesen Sie in unserem Abschlussbericht mehr zur Idee des Spendenfonds, zur Hebelwirkung struktureller Förderung und was wir aus der Testphase lernen konnten.
„Im Spendenfonds können wir gemeinsam mit anderen Gebern noch mehr erreichen. Deshalb sind wir dabei.“
Felix Dresewski, Geschäftsführer der DOHLE Stiftung
„Die Unterstützung des Spendenfonds hat uns mit großen Schritten vorangebracht und wir werden davon auch noch in den nächsten Jahren profitieren.“
Barbara Jessel, Projektkoordinatorin AKINDA
Am Spendenfonds beteiligten sich neben der Deutsche Bank Stiftung die Bundesliga-Stiftung, die Kurt und Maria Dohle Stiftung, die Schöpflin Stiftung und die Wübben Stiftung. Auf internationaler Ebene war der Spendenfonds eingebunden in die European Refugee Initiative von United Way.
No entities selected
Select some entities to see them here :)