CSRD Beratung
In 4 Schritten zum Nachhaltigkeitsbericht nach CSRD
Nutzen Sie die neuen CSRD-Anforderungen als Vehikel, um eine nachhaltige Unternehmens-Transformation zu gestalten. Denn langfristig werden die Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich sein, die ihre sozialen und ökologischen Auswirkungen verstehen und strategisch angehen.
Wir unterstützen Sie dabei, Ihre CSRD-Pflichten effizient zu erfüllen und gleichzeitig nachhaltige Veränderungen zu bewirken. So stellen Sie sicher, dass Sie nicht nur richtlinienkonform handeln, sondern auch die geforderte Transformation aktiv mitgestalten.
Unsere Leistungen
- Wesentlichkeitsanalyse: Identifizierung der wesentlichen ESG-Themen
- Gap-Analyse und Compliance-Check: Prüfung des aktuellen Stands des ESG-Managements & Identifikation von Lücken
- Strategieberatung und Implementierung: Entwicklung einer holistischen ESG-Strategie, Zieldefinition, Umsetzung und Analyse/Monitoring
- Datenmanagement und Reporting: Unterstützung bei Erfassung und Verwaltung sämtlicher relevanten ESG-Daten
Fragen? Interesse an einer Beratung?
Vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch
mit Karim Wachholz
Karim Wachholz ✭ karim.wachholz@phineo.org ✭ +49 30 520 065 380
Unser Beratungsumfang:
Nachhaltigkeitsberichterstattung stategisch angehen
In einer sich stetig wandelnden Welt wird von Unternehmen erwartet, dass sie ihre Auswirkungen, Risiken und Chancen in Sachen Nachhaltigkeit erkennen und gezielt handeln. Die CSRD-Richtlinie fordert eine transparente Berichterstattung darüber. Wir helfen Ihnen bei:
- Doppelte Wesentlichkeitsanalyse
Was wir tun: Wir identifizieren Ihre wesentlichen ESG-Themen (Environmental, Social and Governance) in einem maßgeschneiderten Prozess und binden Ihre Stakeholder*innen in den relevanten Schritten ein.
Ihr Nutzen: Sie erfüllen die CSRD-Anforderungen effizient und legen den Grundstein für Ihre Unternehmenstransformation. So wissen Sie, an welchen Stellschrauben Sie drehen können, um wirksame Veränderungen zu erzielen. - Gap-Analyse und Compliance-Check
Was wir tun: Wir analysieren den aktuellen Stand Ihres ESG-Managements und Ihrer Berichterstattung und identifizieren Lücken im Vergleich zu den CSRD-Anforderungen.
Ihr Nutzen: Sie erhalten einen klaren Fahrplan, um sich strategisch aufzustellen und alle notwendigen Informationen für die Berichterstattung zu sammeln. - Strategieberatung und Implementierung
Was wir tun: Gemeinsam entwickeln wir Ihre holistische ESG-Strategie, definieren Ziele und unterstützen Sie bei der Umsetzung und Messung Ihrer Transformation.
Ihr Nutzen: Sie optimieren Ihre Nachhaltigkeitsleistung und erzielen messbare Ergebnisse, die klar kommuniziert werden können. - Datenmanagement und Reporting
Was wir tun: Wir unterstützen Sie bei der Erfassung und Verwaltung aller relevanten ESG-Daten für Ihre Berichterstattung.
Ihr Nutzen: Sie profitieren von optimierten und effizienten Prozessen.
Unser Beratungsteam für die CSRD-Nachhaltigkeitsberichterstattung
Mit gebündelter Expertise in ESG-Beratung, Berichterstattung und Wirtschaftsprüfung begleiten wir Sie bei der effizienten Umsetzung der CSRD-Anforderungen. Wir entwickeln maßgeschneiderte Lösungen und unterstützen Sie bei Ihrer Nachhaltigkeits-Transformation. Eine enge Zusammenarbeit und der Wissensaustausch mit unserem Netzwerk aus Expert*innen sind für PHINEO wichtig – Profitieren Sie davon und kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch.
Fragen? Interesse an einer Beratung?
Vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch
mit Karim Wachholz
Karim Wachholz ✭ karim.wachholz@phineo.org ✭ +49 30 520 065 380
Fragen & Antworten zur CSRD-Nachhaltigkeitsberichterstattung
Diese Informationen müssen nach den neu entwickelten European Sustainability Reporting Standards (ESRS) berichtet werden.
Dies wird ab dem Geschäftsjahr 2025 auch auf große nichtbörsennotierte Unternehmen ausgeweitet. Unternehmen gelten als groß, sobald sie zwei der folgenden drei Kriterien erfüllen:
• Bilanzsumme: mind. 25 Mio. €
• Nettoumsatzerlöse: mind. 50 Mio. €
• Durchschnittliche Zahl der während des Geschäftsjahres Beschäftigten: mind. 250
Unternehmen sollten frühzeitig ihre internen Prozesse und Systeme zur Datenerfassung und Berichterstattung überprüfen und anpassen. Als ersten Schritt ist es unerlässlich, eine Wesentlichkeitsanalyse durchzuführen, um zu bestimmen, über welche Themen berichtet werden muss.
Die CSRD verlangt, dass Nachhaltigkeitsberichte in den Geschäftsbericht des Unternehmens integriert werden. Dies bedeutet, dass Unternehmen ihre Informationen zu Umwelt‑, Sozial- und Governance-Themen (ESG) zusammen mit ihren finanziellen Daten veröffentlichen müssen, um eine ganzheitliche Sicht auf die Unternehmensleistung zu bieten.
Ja, jeder Bericht muss extern geprüft werden. Ein*e unabhängige*r Prüfer*in oder eine Prüfgesellschaft wird beauftragt, die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der berichteten Informationen zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Berichtsstandards eingehalten werden.