BAUSTELLE: Wie wettbewerbsfähig sind die Angebote Ihrer Organisation?
Im Alltagsstress gerät oft aus dem Blick, dass die Pflege der Angebote – und der Wettbewerbsfähigkeit insgesamt – eine zentrale Aufgabe ist. Diese Arbeitshilfe dient Ihrem regelmäßigen Angebots-Check.
Es empfiehlt sich, alle haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden in den Angebots-Check einzubeziehen und so viele Perspektiven wie möglich einzuholen. Das gemeinsame Abarbeiten des Checks erhöht die Qualität der Lösungen und beflügelt auch die Motivation aller Mitarbeitenden, weil sie die Erfahrung machen, mitgestalten zu dürfen. Und: Wenn alle gemeinsam einen Beschluss fassen, müssen Verbesserungsvorschläge nicht autoritär von oben durchgedrückt werden.
Wichtig ist natürlich, dass die Gruppe zu konstruktiven Schlüssen gelangt. Fordern Sie daher alle Mitarbeitenden auf, sich einzubringen. Je mehr Ideen, Ansätze und Vorschläge zusammengetragen werden, desto besser.
Der Angebots-Check sollte regelmäßig wiederholt werden, etwa alle drei bis sechs Monate. Denn nur ein regelmäßiger Abgleich lässt Rückschlüsse darauf zu, in welche Richtung sich die Organisation entwickelt und ob die Gesamtentwicklung positiv oder negativ verläuft.
Der nachfolgende Angebots-Check erfasst sowohl Gründe als auch Lösungen für Erfolge oder Schieflagen. Daher taugt er nicht nur zur bloßen Ist-Analyse, sondern dient auch der Ursachenforschung.
Hat sich die Nachfrage nach unseren Angeboten in den letzten 3 – 6 Monaten verbessert?
Hat sich die Nachfrage nach unseren Angeboten in den letzten 3 – 6 Monaten verbessert?