Impact Investing
Soziale und wirtschaftliche Rendite verbinden.
Wir glauben: Kapital ist ein wirkungsvoller Motor, um soziale und ökologische Innovationen zu befördern.
Um Kapital zu mobilisieren, braucht es Impact Investments, d.h. Geldanlagen, die nachweislich Positives für unsere Gesellschaft und die Umwelt bewirken – und gleichzeitig eine finanzielle Rendite erzielen. Die finanzielle Rendite kann hierbei eine risikoadjustierte Marktrendite sein oder auch darunter liegen.
Impact Investing eignet sich für alle Akteure, die ihr Kapital nicht nur irgendwie mehren, sondern die eigenen Werte gezielt in einem Investmentportfolio abbilden möchten.
Wir verbinden Ideen und Kapital, um die drängendsten Herausforderungen unserer Zeit zu adressieren – und damit einen Beitrag zur Finanzierung der Globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SGDs) zu leisten.
„Ich glaube, dass sich die Wirtschaft in eine Richtung dreht, dass alle Player, die nicht nachhaltig agieren, vom Markt abgestraft werden.“
PHINEO-CEO Andreas Rickert im Podcast zum Thema „Impact Investing”
Wir helfen dabei …
- eine strategische Allokation zu erarbeiten, die das gewünschte Risiko-Rendite-Impact-Profil des Investors widerspiegelt – etwa die Bedarfe von Family Offices oder Stiftungen
- direkte und indirekte Investmentmöglichkeiten im Bereich der Privatmärkte zu identifizieren und zu beurteilen (Commercial und Impact Due Diligence)
- die Wirkung zu analysieren von Impact-Investment-Programmen und Einzelinvestments (Impact Measurement & Management)
- Partnerschaften über Sektoren und Ländergrenzen hinweg zu bauen
- eine taxonomienahe und ‑konforme Nachhaltigkeitsberatung durchzuführen
Das macht uns aus:
- Wir gehören zu den Pionier*innen des Impact Investing in Deutschland.
- Wir vereinen Wirkungs- und Finanz-Know-how in einem Team und bringen Kompetenzen in den Bereichen Private Equity, Venture Capital, Real Assets, Investment-Banking sowie Impact Measurement und Management (IMM) mit.
- Wir sind mit allen relevanten Stakeholdern gut vernetzt und Gründungsmitglied in der Bundesinitiative Impact Investing (BII), Mitglied in der EVPA und in The Impact Management Project.