Bera­tung & Pro­jek­te
für Poli­tik & Verwaltung

PHI­NEO unter­stützt Poli­tik und Ver­wal­tung auf dem Weg zum Impact Staat

Für einen Staat, der zukunfts­träch­tig handelt

Wir arbei­ten und bera­ten für die Staats­trans­for­ma­ti­on. Unser Ziel? Der Impact Staat! Gemeint ist ein Staat, der nicht nur ver­wal­tet, son­dern sei­ne Kraft und demo­kra­ti­sche Macht dafür nutzt, gesell­schaft­li­che Her­aus­for­de­run­gen aktiv anzu­ge­hen – und das eben­so inno­va­tiv wie nach­hal­tig. So gelingt die sozi­al-öko­lo­gi­sche Transformation.

Der Impact Staat ist:

  • wir­kungs­ori­en­tiert, indem er eine kla­re Stra­te­gie mit kurz- und lang­fris­ti­gen Zie­len verfolgt.
  • kol­la­bo­ra­tiv über Abteilungs‑, Hier­ar­chie- und Sek­tor­gren­zen hin­weg. So ent­steht ein neu­er Stan­dard: Zusam­men­ar­beit jen­seits der übli­chen Silos. 
  • men­schen­zen­triert, sodass er Lösun­gen ent­wi­ckelt, die für Bürger*innen und Mit­ar­bei­ten­de der Ver­wal­tung gut funktionieren. 
  • visio­när und mutig, indem er neue Wege geht und Inno­va­ti­on zur trei­ben­den Kraft macht. 
  • daten- und lern­ori­en­tiert, um aktu­el­le Ent­wick­lun­gen und Trends umfas­send zu ver­ste­hen. So trifft er klu­ge Ent­schei­dun­gen und ver­steht was wirk­lich funktioniert. 
  • kom­mu­ni­ka­ti­ons­stark, weil neue Her­aus­for­de­run­gen neue Arten der Infor­ma­ti­ons­ver­mitt­lung erfordern. 

Wie gehen wir vor? Pro­fes­sio­nell und unkon­ven­tio­nell, struk­tu­riert und doch offen für das Unge­plan­te, nie beleh­rend und immer part­ner­schaft­lich. Wir wis­sen: Ver­än­de­rung ist hart. Und gleich­zei­tig sind wir über­zeugt: Sie darf auch Spaß machen.

Gemein­sam mit Ihnen schaf­fen wir Neu­es und machen Bewähr­tes bes­ser. Das alles tun wir mit einer Begeis­te­rung, die ansteckt. Denn ech­te Trans­for­ma­ti­on braucht Mut, Humor und den fes­ten Glau­ben dar­an, dass das Bes­te noch vor uns liegt.

Unse­re Ange­bo­te für Kom­mu­nen, Lan­des- und Bun­des­mi­nis­te­ri­en sowie Netzwerkpartner*innen

  1. Bera­tung: Wir unter­stüt­zen Sie dabei, ganz­heit­lich Din­ge zu ver­än­dern, d.h. Struk­tu­ren, Pro­zes­se, Fähig­kei­ten und Kul­tur. Das tun wir part­ner­schaft­lich und auf Augen­hö­he, damit die Staats­trans­for­ma­ti­on prak­tisch funktioniert. 
  2. Capa­ci­ty Buil­ding: Wir ver­mit­teln die Future Skills, die sich Mit­ar­bei­ten­de und Füh­rungs­kräf­te in der Ver­wal­tung für die Ver­wal­tung wünschen. 
  3. Inno­va­ti­on: Was brau­chen Ver­wal­tung und Poli­tik für ein neu­es staat­li­ches Han­deln von mor­gen? Gemein­sam ent­wi­ckeln wir mit der Ziel­grup­pe Ant­wor­ten auf die­se Fra­ge sowie pas­sen­de und pra­xis­na­he Angebote. 
  4. Agen­da Set­ting: Wir set­zen uns für den Impact Staat ein und sind Sprach­rohr für alle, die die Staats­trans­for­ma­ti­on vor­an­brin­gen wollen.

Inter­es­se an einer Zusammenarbeit?

Schrei­ben Sie mir eine Mail

Nitt­a­ya Fuchs | nittaya.​fuchs@​phineo.​org
Co-Lei­tung Kommunalberatung

Inter­es­se an einer Zusammenarbeit?

Schrei­ben Sie mir eine Mail

Dr. Julia Nast | julia.​nast@​phineo.​org
Co-Lei­tung Kommunalberatung

Unser Ansatz: Trans­for­ma­ti­on ist kein Selbstzweck

Damit der Impact Staat Rea­li­tät wird, müs­sen Arbeits­pro­zes­se und ‑struk­tu­ren auf allen Ebe­nen der Ver­wal­tung und im Zusam­men­spiel mit der Poli­tik kon­struk­tiv hin­ter­fragt wer­den. Gleich­zei­tig gilt: Bestehen­des ist nicht per se schlecht. Auf Bewähr­tem lässt sich auf­bau­en. Nur wenn Pro­zes­se und Struk­tu­ren nicht mehr zur Rea­li­tät pas­sen, soll­ten sie pass­ge­nau ergänzt, bedarfs­ent­spre­chend über­ar­bei­tet oder – wo sinn­voll – neu auf­ge­setzt werden. 

Also: Weg mit den Säu­len, her mit der Fle­xi­bi­li­tät. Star­re Struk­tu­ren müs­sen an den rich­ti­gen Stel­len auf­ge­bro­chen wer­den. Das Silo­den­ken inner­halb der Ver­wal­tung gehört abge­schafft. Statt­des­sen braucht es neue Orte und For­men des Aus­tau­sches und der Zusam­men­ar­beit. Wir wis­sen aus Erfah­rung: Wenn ver­schie­de­ne Exper­ti­sen und Per­spek­ti­ven aus unter­schied­li­chen Abtei­lun­gen und Hier­ar­chie­stu­fen zusam­men­ge­bracht wer­den, ent­ste­hen die drin­gend nöti­gen inno­va­ti­ven Lösun­gen von morgen. 

Das wird nicht ohne einen Kul­tur­wan­del gelin­gen. Mit die­sen Ver­än­de­run­gen umzu­ge­hen bedeu­tet, alte Denk­mus­ter abzu­le­gen und inno­va­ti­ve For­men der Zusam­men­ar­beit anzu­neh­men. Das erfor­dert neue Fähig­kei­ten – sowohl von Füh­rungs­kräf­ten als auch von Mit­ar­bei­ten­den in der Ver­wal­tung. PHI­NEO berät, qua­li­fi­ziert, forscht und bestärkt, damit die­ser Kul­tur­wan­del nach­hal­tig gelingt. 

Das zeich­net uns aus

  1. Glaub­wür­dig­keit: Wir bren­nen für den öffent­li­chen Sek­tor. Eini­ge der Men­schen in unse­rem Team haben selbst meh­re­re Jah­re in der Ver­wal­tung gear­bei­tet und ken­nen ihre Schmerz­punk­te genau­so gut wie ihre Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten. Außer­dem sind wir gemein­nüt­zig. Unse­re Zie­le sind posi­ti­ve gesell­schaft­li­che Wir­kun­gen und Erkenntnisgewinn. 
  2. Thought Lea­der­ship: Mit Hil­fe unse­rer Inno­va­ti­ons­pro­jek­te den­ken wir vor­aus und ler­nen immer dazu. Unse­re Ange­bo­te pro­fi­tie­ren von­ein­an­der: Mit den Erkennt­nis­sen aus unse­ren Inno­va­ti­ons­pro­jek­ten bera­ten wir unse­re Kund*innen. Das, was wir in die­sen Bera­tungs­auf­trä­gen ler­nen, macht wie­der­um unse­re Inno­va­ti­ons­ar­beit besser. 
  3. Men­schen im Zen­trum aller Über­le­gun­gen: Damit die Staats­trans­for­ma­ti­on gelingt, müs­sen Ver­wal­tungs­mit­ar­bei­ten­de und Bürger*innen von den Ver­än­de­run­gen pro­fi­tie­ren. Das heißt auch, dass sich der Staat als Arbeitgeber*in und die Ver­wal­tung als Arbeits­kon­text ver­än­dern müs­sen, denn: Ohne ver­än­der­te Arbeits­kul­tur gibt es kei­ne Verwaltungstransformation. 
  4. Mit Leich­tig­keit, aber ohne Leicht­sinn: Wir bie­ten ent­spann­te Pro­fes­sio­na­li­tät, denn die Staats­trans­for­ma­ti­on ist uns nicht nur wich­tig – sie macht uns auch Spaß.

Unse­re Angebote

1. Bera­tung

Kei­ne Scha­blo­nen, son­dern pass­ge­naue Lösun­gen für Chan­ge in Ihrer Verwaltung

Wir unter­stüt­zen Sie dabei, Din­ge zu ver­än­dern – part­ner­schaft­lich und auf Augen­hö­he, damit die Staats­trans­for­ma­ti­on prak­tisch funk­tio­niert. Wir ver­ste­hen unse­re Bera­tung als Beglei­tung von Veränderung:

  • Sie wol­len eine Stra­te­gie im Kli­ma­be­reich entwickeln? 
  • Sie wol­len Ihre Pla­nung im Jugend- oder Sozi­al­be­reich inte­griert und wir­kungs­ori­en­tiert weiterentwickeln?
  • Sie wol­len ein wir­kungs­ori­en­tier­tes Moni­to­ring­sys­tem aufbauen?

Dafür sind gro­ße stra­te­gi­sche Fra­gen genau­so wich­tig wie die Bewäl­ti­gung der All­tags­her­aus­for­de­run­gen. Des­halb kon­zen­trie­ren wir uns zuerst dar­auf, die Her­aus­for­de­run­gen rich­tig zu ver­ste­hen. Erst mit die­sem Wis­sen las­sen sich best­mög­li­che Ansatz­punk­te für nach­hal­ti­ge Lösun­gen iden­ti­fi­zie­ren. Dafür spie­len vor­han­de­ne Stär­ken und Res­sour­cen eine zen­tra­le Rolle.

Unse­re Hal­tung ist sys­te­misch geprägt. Wir glau­ben nicht an vor­ge­fer­tig­te Ant­wor­ten. Wir suchen die Lösung im jewei­li­gen Sys­tem, begeg­nen Anfra­gen und Pro­jek­ten ergeb­nis­of­fen und legen Wert dar­auf, dass alle rele­van­ten Stake­hol­der mit an Bord sind.

Unser Bera­tungs­an­satz ist:

  • Wir­kungs­ori­en­tiert: Lang­fris­ti­ge, gemein­sa­me Zie­le zäh­len für uns mehr als Out­put und Zustän­dig­kei­ten. Uns geht es dabei weni­ger um quan­ti­ta­ti­ves Moni­to­ring und mehr um die rich­ti­gen Fra­gen und koope­ra­ti­ves Han­deln.
  • Ganz­heit­lich: Wir betrach­ten nicht nur die Ebe­nen der Mit­ar­bei­ten­den, der Orga­ni­sa­ti­on und des Sys­tems. Wir neh­men auch Koope­ra­tio­nen mit Außen­ste­hen­den und jeg­li­che Wech­sel­wir­kun­gen in den Blick. 
  • Pra­xis­re­le­vant: Die rea­le Erfah­rung vor Ort ist unser Aus­gangs­punkt. Wir wol­len erst ver­ste­hen, wor­in Her­aus­for­de­run­gen und Bedar­fe bestehen, bevor wir gemein­sam mög­li­che nächs­te Schrit­te erdenken.
  • Ermu­ti­gend: Wir bestär­ken die­je­ni­gen, die wol­len (wir nen­nen sie ger­ne die Chan­ge-affi­nen) – und holen alle ande­ren dort ab, wo sie gera­de stehen.

2. Capa­ci­ty Building

Ihre Future Skills für staat­li­ches Han­deln von morgen 

Pro­ble­me las­sen sich nicht mit den Werk­zeu­gen und Stra­te­gien lösen, durch die sie ent­stan­den sind. Wir haben gelernt: Wer etwas anders machen will, braucht dafür neu­es Wis­sen und neue Fähig­kei­ten. Wir unter­stüt­zen Mit­ar­bei­ten­de und Füh­rungs­kräf­te mit Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­ten dabei, neue Arten der Zusam­men­ar­beit in der Ver­wal­tung zu eta­blie­ren. Dazu zäh­len unter ande­rem inte­grier­te Pla­nung und Steue­rung, agi­les Arbei­ten und koope­ra­ti­ves Füh­ren. Dafür grei­fen wir auf inno­va­ti­ve und den­noch bewähr­te Metho­den, Model­le und Tipps zurück.

Unse­re Ange­bo­te im Bereich Capa­ci­ty Building

3. Inno­va­ti­on

Star­ke Partner*in für die Staats­trans­for­ma­ti­on werden

Set­zen Sie sich auch für staat­li­ches Han­deln von mor­gen ein? Gemein­sam mit Ihnen und der Ziel­grup­pe ent­wi­ckeln wir in Pro­jek­ten pas­sen­de und pra­xis­na­he Ange­bo­te. Wir tes­ten und ler­nen aus Erfol­gen und Feh­lern. Unse­re Erkennt­nis­se machen wir für ande­re zugäng­lich. Über­trag­bar­keit und Wis­sens­trans­fer den­ken wir immer mit.

Unse­re Pro­jek­te im Bereich Innovation

4. Agen­da Setting

Reden Sie mit uns über den Staat von morgen!

Wir enga­gie­ren uns für den Impact Staat und sind Sprach­rohr für alle, die die Staats­trans­for­ma­ti­on vor­an­brin­gen wol­len. Dafür schmie­den wir Alli­an­zen, bau­en Netz­wer­ke auf und koor­di­nie­ren gemein­sa­mes Han­deln – über Sek­tor­gren­zen hinweg.

Unse­re Ange­bo­te im Bereich Agen­da Setting

Unser Team

Unse­re Partner*innen

Inter­es­se an einer Zusammenarbeit?

Schrei­ben Sie mir eine Mail

Nitt­a­ya Fuchs | nittaya.​fuchs@​phineo.​org
Co-Lei­tung Kommunalberatung

Inter­es­se an einer Zusammenarbeit?

Schrei­ben Sie mir eine Mail

Dr. Julia Nast | julia.​nast@​phineo.​org
Co-Lei­tung Kommunalberatung