Corona & Zivilgesellschaft
Corona-Hilfsfonds: Was wir gelernt haben
Mit dem Corona-Hilfsfonds förderte PHINEO gemeinnützige Organisationen, die infolge der Pandemie in finanzielle Schwierigkeiten geraten waren. Aus dem Förderprozess ergaben sich viele Learnings, die wir an dieser Stelle teilen. Denn Wissen (teilen) ist Macht!
Zunächst mal: Mit den eingeworbenen Fördermitteln konnten wir insgesamt 32 wirkungsvoll arbeitende Organisationen unterstützen.
Dafür sind wir sehr dankbar! Unser Dank gilt allen, die sich mit einer Förderung am Corona-Hilfsfonds beteiligt haben: Zu den Förderpartner*innen gehörten u.a. 3M, United Way Worldwide, die Heidehof Stiftung GmbH, der Deutschen Postcode Lotterie, der United Parcel Service (UPS) Deutschland sowie weitere 15 institutionelle Förder*innen und zahlreiche Privatpersonen. Danke!
Intro & Interviews
Steile Lernkurve
Wir haben während des gesamten Förderprozesses eine Menge gelernt.
- Wie man einen Hilfsfonds aufsetzt und welche Fehler lauern
- Wie sich das Bewerbungs- und Auswahlverfahren zeit- und kostensparend umsetzen lässt
- Wie man Unterstützer*innen anspricht, überzeugt und begeistert
- Was es braucht, um Mittel maximal schnell vom Spendenkonto zu den Organisationen zu transferieren
- Was Non-Profit benötigen, während einer Krise und vor allem auch darüber hinaus
- Wie sich Förder*innen – Unternehmen, Stiftungen, Philanthrop*innen – gezielt und wirksam für die Zivilgesellschaft engagieren können
Unser Wissen hierzu haben wir in Praxistipps gegossen. Für Förder*innen ebenso wie für Non-Profits. Alle Tipps finden sich auf unserer Online-Plattform SKala-CAMPUS. Bitte hier entlang …
„PHINEO & die Förderung waren unser Rettungsanker!”
Thomas Müller-Schöll, Schützer der Erde e.V.
Corona-Hilfsfonds – Um was es ging
Während der Corona-Krise litt auch die Zivilgesellschaft. Ausbleibende Einnahmen, zurückgehende Spenden und laufende Fixkosten bedeuten für viele Organisationen existenzgefährdende Schieflagen. So entstand die Idee, im Jahr 2020 einen privatwirtschaftlich organisierte Corona-Hilfsfonds aufzusetzen.
Mit den Fördermitteln in Höhe von knapp 1 Million Euro konnten insgesamt 32 Organisationen unterstützt werden. Die Förderbeträge lagen zwischen 2.205 Euro und 47.463 Euro.
Ergebnisse & Bilanz
Aus der ersten Förderphase mit 32 Organisationen liegen die Befunde bereits vor:
- Alle 32 geförderten Organisationen konnten die Insolvenz vermeiden.
- 11 Organisationen beendeten das Jahr ohne finanzielle Fehlbeträge.
- 5 Organisationen konnten Organisationsstruktur oder das Geschäftsmodell erfolgreich umbauen.
- 15 Organisationen konnten ihre Angebote digitalisieren – vor Corona und den zusätzlichen Förderungen undenkbar.
Um sicherstellen zu können, dass die von uns ausgewählten Organisationen gestärkt aus der Krise hervorgehen, haben wir sie auch im Folgejahr unterstützt. Somit setzten wir einen Fokus auf die Nachhaltigkeit unserer Förderungen.
Trotz dieser Erfolge und bei aller Unterstützung leiden viele Organisationen weiterhin unter Mitgliederschwund, fehlenden Einnahmen bei zusätzlichen Mehrkosten für Hygienekonzepte und Digitalisierungsangebote. Zudem wurden Rücklagen für künftige Organisationsentwicklungsprozesse weitgehend aufgebraucht.
Auf welche Weise sich Förder*innen engagieren können, skizzieren wir auf unserer Online-Plattform SKala-CAMPUS in vielen Praxistipps. Bitte hier entlang …
„Die Betreuung durch euch war ideal. Ich bin selten so gut betreut worden.”
Ata Anat, Rap for Refugees e.V.
Wie weiter?
Klar ist: Corona bleibt, die Herausforderungen ebenfalls.
Klar ist auch: Gemeinsam mit den geförderten Organisationen haben wir viel gelernt. Dank der Förderung durch die Deutsche Postcode Lotterie können wir diese Learnings umfassend und mit verschiedenen Zielgruppen teilen, danke dafür! Unser Wissen hierzu haben wir in zahlreiche Praxis-Tipps gegossen.
Und: Non-Profits benötigen Know-how zu Finanzierung, Geschäftsmodellen, Buchhaltung und Fundraising – das versuchen wir mithilfe unserer Angebote beim SKala-CAMPUS abzudecken.
Nicht zuletzt brauchen gemeinnützige Organisationen weiterhin substanzielle Unterstützung. Wenn auch Sie Interesse haben, Non-Profits zu fördern, begleiten wir Sie gern! In der Planung ebenso wie in der Umsetzung, beim Risiko-Check oder auch bei der Auswahl. Unser Angebot finden Sie hier.
Wir sind selbst Teil der Zivilgesellschaft und gleichzeitig eine starke Partner*in für alle, die sich wirksam für die Gesellschaft engagieren.