Initiative Mobilitätskultur
Nachhaltige Mobilität im Alpenraum
Ziel des Projekts ist der Anstoß von Transformationsprozessen zur gemeinschaftlichen Mobilisierung der Verkehrswende im touristisch geprägten Alpenraum – besonders dort, wo viele Autos (auch von Besucher*innen) unterwegs sind. Gemeinsam mit lokalen Akteur*innen sollen als erster Schritt öffentlichkeitswirksame Aktionen in verschiedenen Modellregionen stattfinden, um sie vorübergehend nur für ÖPNV, Fahrradfahrer*innen und Fußgänger*innen zugänglich zu machen.
PHINEO unterstützt das Projekt im Rahmen der Initiative Mobilitätskultur.
Projektpartnerin: Sektion Oberland des Deutschen Alpenvereins e. V. | Förderzeitraum: 01.2023 – 12.2025 | Einsatzort: Bayern
Die Initiative Mobilitätskultur ist ein gemeinsames Projekt von PHINEO und der CHRYSANTIL Stiftung.
Für einen (Bewusstseins-)Wandel hin zu einer sozial- und umweltverträglichen Mobilität befähigt die Initiative Mobilitätskultur Akteure und Initiativen aus der Zivilgesellschaft, um innovative Lösungsansätze zu entwickeln und neue Handlungsoptionen aufzuzeigen.
Langfristig strebt die Initiative Mobilitätskultur damit gesellschaftliche Wirkung an, das heißt sie führt tatsächliche Veränderungen im Verkehrs- und Mobilitätsbereich herbei.