Gemeinsam stark! – Inklusion am Arbeitsmarkt

Die Aus­gren­zung von Men­schen mit Behin­de­rung ist men­schen­ge­macht. Behin­dert sein heißt vor allem behin­dert wer­den – durch hohe Bord­stein­kan­ten genau­so wie durch kom­mu­ni­ka­ti­ve Bar­rie­ren, aber vor allem auch durch Vor­ur­tei­le und Nichtwissen. 

Die gute Nach­richt ist: Wir kön­nen das ändern! Wir kön­nen viel dazu bei­tra­gen, eine Gesell­schaft zu schaf­fen, in der alle Men­schen gleich­be­rech­tigt teil­ha­ben, mit­be­stim­men und mitgestalten.

Wie Inklu­si­on kon­kret auf dem Arbeits­markt gelin­gen kann, dis­ku­tier­ten wir auf unse­rem Inklu­si­ons-Kon­gress, den wir gemein­sam mit dem BMAS und den Sozi­al­hel­den aus­rich­te­ten. Über 200 Vertreter*innen aus Zivil­ge­sell­schaft, Wirt­schaft, Poli­tik und Wis­sen­schaft debat­tier­ten darüber …

  • wie eine wirk­sa­me und gleich­be­rech­tig­te Teil­ha­be gelin­gen kann, 
  • wor­an sich Maß­nah­men erken­nen las­sen, die zur Inklu­si­on beitragen, 
  • wir erfolg­rei­che Koope­ra­tio­nen zwi­schen Unter­neh­men und gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­tio­nen funk­tio­nie­ren können.

Projektpartner*innen: BMAS, Sozi­al­hel­den | Lauf­zeit: 2014


Mit dabei waren:

  • Die Beauf­trag­te der Bun­des­re­gie­rung für die Belan­ge von Men­schen mit Behin­de­rung, Vere­na Bentele 
  • Autor & Schau­spie­ler Dr. Peter Rad­tke sowie Kaba­ret­tist & Sport­ler Rai­ner Schmidt 
  • Raúl Agu­ayo-Kraut­hau­sen (Sozi­al­hel­den e.V.), Chris­ti­na Marx (Akti­on Mensch e.V.) und Rein­hard Wag­ner (Unter­neh­mens­Fo­rum e.V.)
  • u.a. Refe­ren­tin­nen und Refe­ren­ten der Bun­des­li­ga-Stif­tung, der Otto Bock Health Care GmbH, dem ZDF, der Immo­bi­li­en Scout GmbH oder der Daim­ler AG 
  • und die Musi­ke­rin­nen von Blind & Lame.

Der Nach­be­fra­gung zu urtei­len war der Kon­gress ein gro­ßer Erfolg: 76 Pro­zent nut­zen Mög­lich­kei­ten zur Ver­net­zung, 63 Pro­zent bestä­tig­ten, auf dem Kon­gress fes­te Ver­ab­re­dun­gen getrof­fen zu haben, und 57 Pro­zent konn­ten kon­kre­te Anre­gun­gen für die Arbeit mitnehmen.

Mein Lear­ning auf der Inklu­si­ons­kon­fe­renz war, dass wir bei die­sem The­ma nicht über, son­dern mit den Men­schen spre­chen müs­sen, die von dem The­ma betrof­fen sind. Das haben wir direkt umgesetzt.“

Han­na Daum, Natio­nal Coor­di­na­tor CSR bei Rand­stad Deutsch­land GmbH & Co. KG

Was kann ich für Sie tun?

Juliane Hagedorn

Geschäftsleitung
+49 30 520 065 315
juliane.hagedorn@phineo.org