Projektprüfung
3. LupoLeo Award
United Kids Foundations (UKF) initiierte den 3. LupoLeo Award. Die mit insgesamt 100.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde für herausragendes soziales Engagement im Kinder- und Jugendbereich in Deutschland vergeben. Bewerbungsschluss war am 16. Februar 2024. Die Verleihung des Awards erfolgte am 23. November 2024.
Der Fokus der neuen Bewerbungsrunde lag auf Projekten, die genau die Schnittstelle zwischen dem Klimaschutz und der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen adressieren.
Mit der dritten Auflage des LupoLeo Award zeichnete das Kindernetzwerk United Kids Foundations gemeinnützige Akteure in Deutschland aus, die Kinder und Jugendliche Angebote in den Bereichen Klimaschutz und/oder Gesundheit unterbreiten.
Welche Projekte konnten sich bewerben?
Kinder und Jugendliche können nur gesund sein, wenn die Erde gesund ist. Deshalb suchten wir …
- Umweltbildungsprojekte und Projekte im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Bildungsprojekte, die Kinder und Jugendliche durch partizipative Ansätze auch ins Handeln bringen.
- Projekte zu nachhaltiger Ernährung: Projekte, die Kinder & Jugendliche in Sachen nachhaltige Ernährung aufklären und damit dem Gesundheitsaspekt als auch dem Klimaschutzaspekt (z.B. CO2-Reduktion durch regionale saisonale Ernährung, Verzicht auf Plastikverpackungen, etc.) gerecht werden.
- Projekte zum nachhaltigen Transport: Projekte, die Kinder dazu befähigen, öfter das Rad als das Elterntaxi zu nutzen, die Familie zu überzeugen, mit dem Zug anstelle des Flugzeugs in den Urlaub zu fliegen, etc.
- Projekte zur nachhaltigen Energienutzung: Projekte, die Kinder und Jugendliche über Sparmaßnamen im Bereich Strom und Energie aufklären und zum Handeln befähigen (z.B. Licht aus, Heizung runter).
- Projekte zum Zusammenhang zwischen Klimaschutz und Gesundheit („Planetary Health”): Projekte, die über die Zusammenhänge aufklären (z.B. individuelle Auswirkungen von Hitze auf die menschliche Gesundheit, globale Folgen des Klimawandels für die Ernährungssicherung).
Wie hoch waren die Fördermittel?
Die Fördermittel betrugen insgesamt 100.000 Euro.
Vergeben wurden drei Kategorien – für das „Projekt des Jahres”, für „Wahre Held*innen” und die „Persönlichkeit des Jahres”.
In der Kategorie „Projekt des Jahres” wurden drei Preise vergeben:
- Die erste prämierte Organisation erhielt 30.000 Euro
- Die zweite prämierte Organisation erhielt 20.000 Euro
- Die dritte prämierte Organisation erhielt 10.000 Euro
In den Kategorien „Wahre Held*innen” und „Persönlichkeit des Jahres” wurde jeweils ein Preis vergeben, der mit 20.000 Euro dotiert war.
Was ist der Award „Wahre Held*innen”?
Im Rahmen der Bewerbung konnte auch ein Vorschlag für den Award „Wahre Held*innen” eingereicht werden.
Ausgezeichnet werden in dieser Kategorie ehrenamtliche Projektmitarbeitende, die sich in besonderer und vorbildlicher Weise engagieren und als das Gesicht des Projekts wahrgenommen werden.
Der Award war mit Fördermitteln in Höhe von 20.000 Euro für das Projekt verbunden und wurde durch ein Publikums-Voting in Kooperation mit FOCUS Online vergeben.
United Kids Foundations möchte damit das besondere ehrenamtliche Engagement wertschätzen und ihm zugleich mehr Sichtbarkeit verschaffen.