BMFSFJ: Strategieprozess für besseres Engagement

Das BMFS­FJ ver­steht sich als Enga­ge­ment­mi­nis­te­ri­um, das in beson­de­rem Maße bür­ger­schaft­li­ches Enga­ge­ment för­dern möch­te. Maß­geb­lich für mehr bür­ger­schaft­li­ches Enga­ge­ment sind gute Rah­men­be­din­gun­gen – von koor­di­nier­te­rem Enga­ge­ment bis hin zu mehr Aner­ken­nungs­kul­tur. Um die­se Zie­le zu errei­chen, wur­den wir 2015 beauf­tragt, das BMFS­FJ bei der Erar­bei­tung einer Enga­ge­ment­stra­te­gie fach­lich und pro­zes­su­al zu unterstützen.

Eine trag­fä­hi­ge Enga­ge­ment­stra­te­gie bezieht die­je­ni­gen ein, die die­se Stra­te­gie hin­ter­her mit Leben fül­len: die Zivil­ge­sell­schaft. Kern des Stra­te­gie­pro­zes­ses war es daher, durch ein par­ti­zi­pa­ti­ves For­mat zu einer breit akzep­tier­ten Lösung zu gelangen. 

Über alle Stu­fen des Pro­zes­ses (Bedarfs­ab­fra­ge, kon­zep­tio­nel­le Vor­über­le­gun­gen, Feed­back­pro­zes­se) schu­fen wir Mög­lich­kei­ten, zivil­ge­sell­schaft­li­che Akteu­re als Erfahrungsträger*innen und Expert*innen aktiv ein­zu­bin­den, etwa über Stake­hol­der­dia­lo­ge oder online-basier­te Betei­li­gungs­for­ma­te. Dane­ben unter­stütz­ten wir die inhalt­li­che Aus­ar­bei­tung der Enga­ge­ment­stra­te­gie mit Recher­chen, Bera­tung und Feedback.


Projektpartner*in: BMFS­FJ | Lauf­zeit: 2015


Wir konn­ten einen Bei­trag dazu leis­ten, dass das BMFSFJ …

  • einen von den Betei­lig­ten akzep­tier­ten, par­ti­zi­pa­ti­ven Stra­te­gie­pro­zess erfolg­reich umsetzte. 
  • inner­halb von sechs Mona­ten eine minis­te­ri­ums­ei­ge­ne BMFS­FJ-Enga­ge­ment­stra­te­gie formulierte. 
  • posi­ti­ve Signa­le zur Umset­zungs­be­reit­schaft durch die zivil­ge­sell­schaft­li­chen Akteu­re erhielt. 
  • kon­struk­ti­ve Dia­log­pro­zes­se eta­blier­te, die auch in Zukunft fort­ge­setzt wer­den sollen.

Vie­le Teil­neh­men­de bestä­tig­ten uns, dass die Dia­log­tref­fen zwi­schen Minis­te­ri­um und Akteu­ren der Zivil­ge­sell­schaft dazu bei­tru­gen, das gegen­sei­ti­ge Ver­ständ­nis und die Trans­pa­renz zu ver­bes­sern und rele­van­te Inhal­te gemein­sam zu erar­bei­ten. Vie­le Betei­lig­te emp­fan­den den Umgang als ver­trau­ens­voll und offen und sind grund­sätz­lich moti­viert, die­sen Dia­log fortzusetzen.

Par­al­lel beauf­trag­te uns das Land Ber­lin mit der Beglei­tung des Pro­jekts Enga­ge­m­ent­land­schaft Ber­lin”. Auch hier wur­den in einem dia­lo­gi­schen Ent­wick­lungs­pro­zess Rah­men­be­din­gun­gen zur Stär­kung von Enga­ge­ment ausgearbeitet.

Wir dan­ken PHI­NEO für die aus­ge­zeich­ne­te Unter­stüt­zung. Die Stra­te­gie wird dazu bei­tra­gen, dass das wert­vol­le bür­ger­schaft­li­che Enga­ge­ment auch poli­tisch einen höhe­ren Stel­len­wert ein­neh­men wird.“

Minis­te­ri­al­di­rek­tor Dr. Hei­ko Geue, Abtei­lungs­lei­ter für Enga­ge­ment­po­li­tik im BMFSFJ