Lufthansa: Neuausrichtung des gesellschaftlichen Engagements
Neben eigenständig organisierten Volunteering-Einsätzen der Mitarbeitenden engagieren sich die Lufthansa Deutschland und ihre Tochtergesellschaften in zahlreichen Themenfeldern und Projekten.
Nach der Ausgründung der gemeinnützigen GmbH HelpAlliance sollte das gesellschaftliche Engagement der Lufthansa Group unter einer gemeinsamen Strategie neu ausgerichtet und weiterentwickelt werden.
Zentrale Ziele waren:
- eine bessere Passung des Engagements an die Strategie und das Kerngeschäft der Lufthansa,
- eine stärkere Identifikation der Tochtergesellschaften mit der gemeinsamen Initiative sowie
- die Etablierung der neuen helpAlliance gGmbH als Leuchtturm hoher Sichtbarkeit bei internen und externen Stakeholdern.
In einem Prozess, bei dem die Tochtergesellschaften und Mitarbeitenden eingebunden wurden, unterstützte PHINEO die Lufthansa durch Interviews, Analysen, Benchmarks und mehreren Strategieworkshops.
Projektpartnerin: Lufthansa Deutschland | Laufzeit:
Gemeinsam wurde das bestehende Portfolio analysiert und dann fokussiert, Kriterien für zukünftige Projekte entwickelt, ein Engagement-Rahmen für alle Business Units und somit die Grundlage für Skilled Volunteering Projekte geschaffen.
Bei der Umsetzung der Ergebnisse im Konzern, aber auch bei der Frage der Entwicklung und Anpassung bestehender Förderbeziehungen mit Partnerorganisationen unterstützte PHINEO das Team der HelpAlliance durch mehrere Feedbacks und Coachings im Kleingruppenformat.
Das neue Engagement Portfolio steht im Einklang mit der Konzernstrategie und dem Kerngeschäft. Es ist kommunikativ klar darstellbar und verbindet die Mitarbeitenden der einzelnen Tochtergesellschaften durch gemeinsame Initiativen.
Inhaltlich wurden die Schwerpunkte der Projekte auf maximal relevante globale gesellschaftliche Bedarfe neu fokussiert.