Annika Köhne

Head of United Way Germany

+49 30 520 065 381
annika.koehne@phineo.org

Ich bin seit 2020 bei PHI­NEO im Bereich stra­te­gi­sche Part­ner­schaf­ten tätig. In die­ser Rol­le habe ich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren Part­ner­netz­wer­ke auf­ge­baut und betreut, Pro­jek­te mit­ent­wi­ckelt und die stra­te­gi­sche Ent­wick­lung des Part­ner­ma­nage­ments mit vor­an­ge­trie­ben. Seit 2024 lei­te ich unser größ­tes CSR-Pro­jekt The Euro­pean Way of Cor­po­ra­te Citi­zen­ship”, wel­ches wir seit 2015 gemein­sam mit John Dee­re umset­zen. Hier trei­be ich die stra­te­gi­sche Zusam­men­ar­beit mit unse­ren Part­nern vor­an und set­ze gemein­sam mit enga­gier­ten Mitarbeiter*innen eine Viel­zahl von Engagement-Aktivitäten.

Seit 2025 ver­ant­wor­te ich als Head of United Way Ger­ma­ny zudem unse­re Akti­vi­tä­ten als deut­sches Chap­ter des glo­ba­len United Way Netz­werks. Mein Fokus liegt dabei auf dem Auf- und Aus­bau von Netzwerk‑, Unter­neh­mens- und Stif­tungs­part­ner­schaf­ten zur För­de­rung der Kern­the­men Healt­hy Com­mu­ni­ty, Youth Oppor­tu­ni­ty, Finan­cial Secu­ri­ty & Com­mu­ni­ty Resi­li­en­cy. Die geball­te Exper­ti­se von PHI­NEO wird dabei natür­lich immer mit­ge­dacht, um nach­hal­ti­gen gesell­schaft­li­chen Impact ermög­li­chen. Mehr zu United Way Ger­ma­ny auch hier: https://​www​.united​-way​-ger​ma​ny​.org/

Aus­tausch und Ver­stän­di­gung über Sektoren‑, Län­der- und Kul­tur­gren­zen hin­weg lag mir schon immer sehr am Her­zen. Nach mei­nem Stu­di­um in Ame­ri­can Stu­dies in Hei­del­berg, Con­nec­ti­cut und Ber­lin war ich in ver­schie­de­nen Orga­ni­sa­tio­nen tätig, um die trans­at­lan­ti­schen Bezie­hun­gen zu stär­ken. Bevor ich zu PHI­NEO kam, habe ich im Ber­li­ner Büro des Ger­man Mar­shall Fund of the United Sta­tes das stra­te­gi­sche Part­ner­ma­nage­ment und Fund­rai­sing erfolg­reich mit vorangetrieben.