„How do you know? How could you know?” – Im Coaching und der Psychologie sind das Leitfragen. Woher wissen wir, dass unser Handeln das bewirkt, was wir glauben oder anstreben? Und was müssen wir tun, um erwartete und tatsächliche Wirkung anzugleichen?
In den letzten zehn Jahren durfte ich in London über 80 gemeinnützigen Organisationen und über 300 Führungskräfte dabei begleiten und unterstützen, Antworten auf solche und weitere strategische Fragen der Organisationsentwicklung zu finden. Dabei greife ich auf einen breiten Erfahrungsschatz einer „squiggly career” zurück; vom Kultursektor, über darstellende Künste und Bühnenarbeit, Bildungsreiseleitung, Coaching, Facilitation und Organisationsentwicklung, bis hin zu Arbeits- und Organisationspsychologie habe ich zahlreiche Stationen hinter mir.
Der rote Faden in dieser Vielfalt ist mein persönliches Mission Statement: ich finde meinen stärksten Antrieb, wenn ich Menschen durch Impulse, Werkzeuge und Strukturen dazu befähigen kann, bedeutende Herausforderungen eigenständig zu meistern. Dabei leiten die Werte Integrität, Verantwortung, Neugier und Herzlichkeit mein Handeln.
Man kann nicht nicht wirken – davon bin ich überzeugt. Daher freue ich mich sehr, seit Dezember 2023 meine Erfahrung in wirkungsgetriebener Organisationsentwicklung zu PHINEO beizutragen. Als Leiter der Wirkungsanalyse treibe ich gemeinsam mit meinen Kolleg*innen sektorübergreifend Wirkungsorientierung voran – für eine friedliche, regenerative und offene Gesellschaft.