Initiative Transparente Zivilgesellschaft
Transparenz besitzt für uns einen hohen Stellenwert!
Daher haben wir uns im Rahmen der Initiative Transparente Zivilgesellschaft im November 2011 verpflichtet, die nachstehenden Informationen zu veröffentlichen. Im aktuellen Jahresbericht berichten wir weitaus detaillierter über Ziele, Aktivitäten und Wirkungen.
1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
PHINEO gemeinnützige Aktiengesellschaft
Anna-Louisa-Karsch-Str. 2
10178 Berlin, Deutschland
Gründungsjahr: 2009
2. Satzung und Ziele unserer Organisation
Welche Ziele wir verfolgen, beschreiben wir in den Jahresberichten. Diese finden Sie, ebenso wie unsere Satzung, im Publikationsbereich oder unten auf dieser Seite.
Über unsere Mission und daraus abgeleiteten Aufgaben informieren wir außerdem auf der „Über-uns”-Seite sowie auf gesamten Website.
3. Angaben zur Steuerbegünstigung
Unsere Arbeit ist wegen Förderung der in § 52 Abgabenordnung genannten gemeinnützigen, mildtätigen und kirchlichen Zwecke nach der uns zugegangenen Bescheinigung des Finanzamts für Körperschaften I, Berlin (Steuernummer 27−612−02469) als gemeinnützig i.S.d. § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes anerkannt. Der Bescheid stammt vom 28.06.2024.
Wir sind berechtigt für Spenden, die uns zur Verwirklichung dieser Zwecke zugewendet werden, sowie für Mitgliedsbeiträge Zuwendungsbestätigungen nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck (§ 50 Abs. 1 EStDV) auszustellen.
4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger*innen
Wir bestätigen, dass die Organe, die für unsere Organisation bindende Entscheidungen zu treffen haben, regelmäßig tagen und dass die Sitzungen protokolliert werden.
Anfragen an unsere Organisation werden in angemessener Frist beantwortet.
Die Jahresrechnung wird namentlich durch zwei Entscheidungsträger*innen unserer Organisation abgezeichnet.
Eine Übersicht unserer Gremien und aller Entscheider*innen finden Sie hier …
5. Tätigkeitsbericht
Wir informieren in unseren Jahresberichten über unsere Aktivitäten und Tätigkeiten. Diese finden Sie unten auf der Site.
6. Personal
Umfassende Informationen zu PHINEOs Personalstruktur finden Sie im aktuellen Jahresbericht (unten zum Download) sowie online auf der Team-Site.
7. Angaben zur Mittelherkunft
Die PHINEO gemeinnützige AG finanziert sich über drei wesentliche Quellen:
- die institutionellen Förder*innen,
- projektbezogene Förderpartner*innen und
- leistungsabhängige Einnahmen (Auftragsarbeiten).
Alle drei Finanzierungsquellen leisten einen substanziellen Finanzierungsbeitrag zum Jahresbudget.
Detaillierte Angaben zur Mittelherkunft entnehmen Sie bitte dem aktuellen Jahresbericht. Die Bilanz sowie die Gewinn- und Verlustrechnung stehen Ihnen im Jahresbericht zur Verfügung (unten zum Download).
8. Angaben zur Mittelverwendung
Angaben zur Mittelverwendung finden Sie im aktuellen Jahresbericht (siehe unten); die Bilanz sowie die Gewinn- und Verlustrechnung ebenso.
Der Jahresabschluss wurde zur Prüfung externen Wirtschaftsprüfer*innen vorgelegt. Die Wirtschaftsprüfergesellschaft erstellte hierzu einen detaillierten Bericht, der mit einem „uneingeschränkten Bestätigungsvermerk” versehen ist. Der Bestätigungsvermerk belegt, dass die PHINEO gAG über eine ordnungsgemäße Buchhaltung verfügt.
Der Schwerpunkt der Prüfung lag auf der Existenz und Vollständigkeit der ausgewiesenen Erlöse und der Vollständigkeit der Aufwendungen sowie der zutreffenden Zuordnung zum ideellen Bereich, dem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb und dem Zweckbetrieb. Dabei wurden sowohl Systemprüfungen des internen Kontrollsystems als auch analytische Prüfungshandlungen und Einzelfallprüfungen vorgenommen.
9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
PHINEO hält Beteiligungen an der Global Perspective Initiative gUG (51%) sowie an der WE AID gGmbH (100%).
Die PHINEO gAG möchte an dieser Stelle ihre Eigner*innen mit einem Anteil von mehr als zehn Prozent der AG offenlegen:
- PHINEO Pool e.V. (60%), vertreten durch Herrn Wilhelm Kollenbroich.
- Bertelsmann Stiftung (12%), vertreten durch Herrn Ralph Heck
10. Juristische Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als zehn Prozent des Gesamtjahresbudgets ausmachen
Es gibt keine juristische Person, deren Zuwendungen mehr als zehn Prozent des Gesamtbudgets ausmachen.