Die PHI­NEO
Viel Gut Tour

Ehren­amt leben, Gemein­schaft erleben.

Enga­ge­ment für Zusam­men­halt, Kli­ma­schutz und Demo­kra­tie wird über­all in Deutsch­land gelebt. Gemein­sam mit loka­len Ver­ei­nen und Initia­ti­ven macht PHI­NEO das mit der Viel Gut Tour auf den Markt­plät­zen deut­scher Klein­städ­te sicht­bar.

Unser Ziel ist es, dass mehr Bürger*innen von den vie­len guten Pro­jek­ten und Initia­ti­ven vor Ort erfah­ren, ihre Ange­bo­te nut­zen und sich selbst enga­gie­ren. Jeder Tour­stopp beweist: Hier pas­siert viel Gutes! So stär­ken wir den gesell­schaft­li­chen Zusam­men­halt und die enga­gier­te Zivil­ge­sell­schaft in Klein­städ­ten und im länd­li­chen Raum.

War­um gibt es die PHI­NEO Viel Gut Tour?

Deutsch­land dis­ku­tiert viel über Spal­tung. Gleich­zei­tig ist fast jede*r zwei­te Bürger*in Deutsch­land Mit­glied eines Ver­eins und setzt sich z.B. für Umwelt und Mit­men­schen ein. Des­halb len­ken wir unse­re Auf­merk­sam­keit nicht auf das, was droht, son­dern auf das, was da ist: Die vie­len akti­ven Ver­ei­ne und Initia­ti­ven sowie enga­gier­ten Men­schen, die unse­re Gesell­schaft stüt­zen. Und viel zu oft wird über­se­hen, wel­chen Bei­trag Men­schen im länd­li­chen Raum für ihre Regi­on täg­lich leis­ten. Des­halb legen wir unse­ren Fokus auf deut­sche Kleinstädte.

Was pas­siert bei der Viel Gut Tour?

Gemein­sam mit loka­len Orga­ni­sa­tio­nen sind wir einen Tag lang auf dem Wochen­markt einer zen­tra­len Klein­stadt ver­tre­ten. Am Viel Gut Tour­stand gibt es alle wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen zu den ein­zel­nen Ver­ei­nen und Orga­ni­sa­tio­nen. Inter­es­sier­te Bürger*innen kön­nen mit Vertreter:innen der jewei­li­gen Ver­ei­ne oder Orga­ni­sa­tio­nen spre­chen und erfah­ren, wie sie selbst aktiv wer­den kön­nen. Es geht dar­um, den Bürger*innen zu zei­gen: Hier gibt’s rich­tig viel Gutes!

Wo macht die Viel Gut Tour Halt?

Aktu­ell pla­nen wir für die Viel Gut Tour zehn Stopps in zehn Bun­des­län­dern.

Fol­gen­de Ter­mi­ne ste­hen schon fest:
08. Okto­ber 2024 – Wochen­markt in Templin 

Wei­te­re Tour­stopps sind bis Herbst 2025 in fol­gen­den Bun­des­län­dern geplant: Baden-Würt­tem­berg, Bay­ern, Bran­den­burg, Hes­sen, Nie­der­sach­sen, Nord­rhein-West­fa­len, Meck­len­burg-Vor­pom­mern, Sach­sen und Thüringen.

Wer macht bei der Viel Gut Tour mit?

Wir wäh­len Klein­städ­te mit Wochen­märk­ten aus und laden loka­le Ver­ei­ne und Organisationen ein, am Viel Gut Stand teil­zu­neh­men. Dabei gibt’s kei­ne fes­ten The­men­vor­ga­ben – wich­tig ist nur, dass die Orga­ni­sa­tio­nen demo­kra­ti­sche Wer­te ver­tre­ten und sich für ihre Kom­mu­ne und Bürger*innen ein­set­zen. Wo mög­lich, fra­gen wir Orga­ni­sa­tio­nen an, die bereits mit dem PHI­NEO Wirkt-Sie­gel aus­ge­zeich­net wurden. 

Uns ist sek­tor­über­grei­fen­de Zusam­men­ar­beit wich­tig. Des­halb holen wir auch Kom­mu­nen an den Stand, denn: Auch die Kom­mu­nen­ver­wal­tung ermög­licht und för­dert ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment mit ihrer Arbeit. 

Was macht die Viel Gut Tour besonders? 

Mit der Viel Gut Tour machen wir Ver­ei­ne, Initia­ti­ven und Pro­jek­te dort sicht­bar, wo sie direkt wir­ken. Wir stel­len sie und ihre Arbeit in den Vor­der­grund: Zum einen prä­sen­tie­ren wir den Bürger*innen Mög­lich­kei­ten dafür, sich ein­zu­brin­gen und mit­zu­ma­chen. Zum ande­ren machen wir sie auf unter­stüt­zen­de Ange­bo­te auf­merk­sam, die sie in Anspruch neh­men kön­nen. So wol­len wir posi­ti­ven Ansät­zen zur Lösung aktu­el­ler Her­aus­for­de­run­gen eine Büh­ne bieten. 

Das sind unse­re drei Zie­le für die Viel-Gut-Tour:

  • Mehr Wir-Gefühl: Wir wol­len den gesell­schaft­li­chen Zusam­men­halt stär­ken. Unser Fokus liegt des­halb auf dem, was uns ver­bin­det: Der Wunsch nach einer fried­li­chen, demo­kra­ti­schen und lebens­wer­ten Gemeinschaft. 
  • Mehr Fokus auf das Gute: Dem schein­bar all­ge­gen­wär­ti­gen Ver­druss set­zen wir etwas Posi­ti­ves ent­ge­gen. Die Viel Gut Tour soll den Men­schen in Klein­städ­ten Mut machen und Zuver­sicht geben. 
  • Mehr Men­schen für das regio­na­le Ehrenamt: Jeder kann sich im Rah­men sei­ner Mög­lich­kei­ten enga­gie­ren und loka­le Pro­jek­te oder Ange­bo­te in Anspruch neh­men. Wir wol­len Bürger*innen vor Ort mit Hil­fe kon­kre­ter Pro­jek­te und Initia­ti­ven genau dazu ermutigen.

Geför­dert durch:

Für weitere Informationen:

Oliver Roesner

Kommunikation
+49 30 520 065 319
oliver.roesner@phineo.org