Weiterbildung Wirkungsmanagement
Als Wirkungsmanager*in mit Zertifikat lernen Sie das Handwerkszeug, um Wirkungsorientierung erfolgreich in Ihre Organisation zu tragen.
Mehr denn je müssen Organisationen ihre erzielten Wirkungen plausibel belegen, stetig verbessern und öffentlichkeitswirksam kommunizieren können. Ergreifen Sie mit unserer Weiterbildung die Chance, sich abzuheben, dauerhafte Mehrwerte für Ihre Zielgruppen zu schaffen und echte Anerkennung für Ihre Arbeit zu erhalten.
Alle Infos zum Kurs
Fragen zum Kurs oder zur Anmeldung können Sie schriftlich richten an: wirkungsmanager@phineo.org.
Alle weiteren Infos zum aktuellen Durchgang finden Sie unter: Weiterbildung Wirkungsmanagement mit Zertifikat.
Was habe ich von der Weiterbildung?
In der Weiterbildung lernen Sie die Grundprinzipien des wirkungsorientierten Steuerns kennen. Sie werden dabei von unseren erfahrenen Trainer*innen begleitet, die über langjährige Erfahrung in ihrem Fachgebiet verfügen.
- Werkstatt-Charakter: Sie arbeiten vom ersten Tag an an der Lösung eines Problems aus Ihrem Projektalltag. Innerhalb der Weiterbildung üben Sie bereits den ersten Praxistransfer.
- Sie werden zum Wirkungsprofi: Sie lernen, wie Sie eine nachvollziehbare Wirkungslogik erstellen, die nicht nur für Sie selbst, sondern auch für andere plausibel ist – etwa für Ihr Team oder die breite Öffentlichkeit. Das bescheinigen wir Ihnen sogar mit einem Zertifikat.
- Daten erheben leicht gemacht: Wir zeigen Ihnen, wie Sie – je nach Budget und Erkenntnisinteresse – auf verschiedene Weisen Wirkungsdaten erheben und zielgruppengerecht kommunizieren können. Die ideale Basis, um sich Partner*innen, Fördernden und Geldgebenden Ihrer Organisation professionell und verlässlich zu präsentieren.
„Die spannenden Inhalte aus der Weiterbildung sind echt nützlich für meine tägliche praktische Arbeit.”
Matthias Otto, Sozialverband VdK Bayern e.V.
Wann und wie findet die Weiterbildung statt?
Neben vier 2‑tägigen-Modulen (diese finden Corona-bedingt digital statt) umfasst die Weiterbildung eine halbjährige Praxisphase, die Sie in Ihrer Organisation absolvieren. Die Preise finden Sie weiter unten und im Anmeldebogen. Diese Weiterbildung ist ein Angebot des SKala-CAMPUS.
- Modul 1: Grundlagen der Wirkungsorientierung: Wirkungsketten * Zielgruppen * Wirkungsziele * Indikatoren * Erhebungsmethoden
- Modul 2: Eine eigene Wirkungslogik entwickeln: Vision, Mission, Werte * mittels Wirkungslogik steuern * Wirkungsanalyse planen * über Wirkung berichten
- Modul 3: Wirkungsorientiertes Arbeiten: Praxisphase als Veränderungsimpuls nutzen * Rolle als Wirkungsmanager/in gestalten * wirkungsorientiert Steuern * Stakeholder analysieren
- Modul 4: Die eigene Wirkung reflektieren und verstärken: Ergebnisse der Praxisphase implementieren * Lernkultur in Teams * Wirkungsorientierung verankern
- zwischendrin: individuelles Sparring, Praxisphase mit Feedback-Workshops
Alle Details finden Sie hier: Weiterbildung Wirkungsmanagement mit Zertifikat …
„Ein herzliches Dankeschön an die Coaches, die genau wissen, wie man Theorie und Praxis miteinander verknüpft, um wirkungsorientiertes Arbeiten verständlich zu machen.”
Ulrike Lorch, Lebenshilfe Frankfurt am Main e.V.
Und wie sieht das konkret aus?
Was da konkret passiert, erklärt Workshop-Coach Falk Wienhold:
An wen richtet sich die Weiterbildung?
Die Weiterbildung richtet sich an projekt‑, fach- oder bereichsleitende Mitarbeitende, Qualitätsmanagement-Beauftragte und Führungskräfte. Das Programm ist so ausgelegt, dass Menschen aus Vereinen, Stiftungen, gGmbH oder einer öffentlichen Einrichtung teilnehmen können. Es handelt sich um einen Grundlagenkurs.
Alle Infos zum Kurs
Fragen zum Kurs oder zur Anmeldung können Sie schriftlich richten an: wirkungsmanager@phineo.org.
Alle weiteren Infos zum nächsten Durchgang finden Sie unter: Weiterbildung Wirkungsmanagement mit Zertifikat.