Wirk­sam spenden

Von Phil­an­thro­pie bis Kleinspenden: 

So erreicht Ihre Spen­de die maxi­ma­le Wir­kung – gezielt, nach­hal­tig und mit mess­ba­rem Erfolg.

Sie möch­ten Geld spen­den und sicher­stel­len, dass Ihre Unter­stüt­zung maxi­ma­len Impact erzielt? Wirk­sa­mes Spen­den bedeu­tet, Pro­jek­te und Orga­ni­sa­tio­nen zu för­dern, die nach­weis­lich effek­tiv arbei­ten und nach­hal­ti­ge Ver­än­de­run­gen bewir­ken. Ganz gleich, wie groß Ihre Spen­de ist – bei PHI­NEO fin­den Sie Ori­en­tie­rung, um Ihr Enga­ge­ment dort ein­zu­set­zen, wo es wirk­lich zählt.

Wie spen­det man richtig?

Zwi­schen 5 und 12 Mrd. Euro Geld­spen­den wer­den jähr­lich in Deutsch­land geleis­tet. Lei­der gibt es noch kei­ne ein­heit­li­che Sys­te­ma­tik zur Erfas­sung von Spen­den­gel­dern. Wir bei PHI­NEO bezie­hen uns auf Anga­ben der Bilanz des Hel­fens 2023 sowie dem DZI. Genug Geld scheint für die Zivil­ge­sell­schaft da zu sein – doch soll­te es so wir­kungs­voll wie mög­lich ein­ge­setzt wer­den. Wie gelingt eine Spen­de mit Impact? Wel­che Kri­te­ri­en hel­fen Ihnen, seriö­se Orga­ni­sa­tio­nen und wir­kungs­vol­le Pro­jek­te zu erken­nen? Wel­che deut­schen Spen­den­sie­gel gibt es und wel­che ste­hen für geprüf­te Wir­kung? Die­se und wei­te­re Fra­gen sind ent­schei­dend, um Ihre Spen­de sinn­voll ein­zu­set­zen und lang­fris­ti­ge posi­ti­ve Ent­wick­lun­gen zu för­dern. Indem Sie Orga­ni­sa­tio­nen unter­stüt­zen, die wir­kungs­ori­en­tiert han­deln und mit Zer­ti­fi­ka­ten wie dem PHI­NEO-Wirkt-Sie­gel aus­ge­zeich­net sind, kön­nen Sie sicher sein, dass Ihre Spen­de einen ech­ten Unter­schied macht. 

Ange­bo­te für Philanthrop*innen

PHI­NEO bie­tet Philanthrop*innen und Groß­spen­den­den maß­ge­schnei­der­te Bera­tung, um ihr Enga­ge­ment gezielt und wir­kungs­voll zu gestal­ten. Von der Ent­wick­lung indi­vi­du­el­ler Stra­te­gien über die Iden­ti­fi­ka­ti­on wir­kungs­vol­ler Pro­jek­te bis hin zur Wir­kungs­mes­sung – PHI­NEO unter­stützt dabei, gesell­schaft­li­che Her­aus­for­de­run­gen nach­hal­tig anzu­ge­hen. Mit Exper­ti­se und Erfah­rung hel­fen wir Ihnen, Spen­den und Inves­ti­tio­nen dort ein­zu­set­zen, wo sie den größ­ten Unter­schied machen. Unse­re Phil­an­thro­pie­be­ra­tung beglei­tet ver­mö­gen­de Ein­zel­per­so­nen und Fami­li­en dabei, ihr gesell­schaft­li­ches Enga­ge­ment gezielt und nach­hal­tig zu gestal­ten. Damit unter­stüt­zen wir Philanthrop*innen, Pro­jek­te effek­tiv und lang­fris­tig zum Erfolg zu führen.

Inter­es­se an unse­rer Philanthropieberatung?

Die wich­tigs­ten Fra­gen zum wirk­sa­men Spenden:

Was ist wir­kungs­vol­les Spenden?
Bei PHI­NEO nen­nen wir wir­kungs­vol­les Spen­den: Spen­den mit Impact. Das bedeu­tet, Geld so ein­zu­set­zen, dass es maxi­ma­le und nach­hal­ti­ge Effek­te für die Gesell­schaft erzielt. Dabei geht es dar­um, ziel­ge­rich­tet Pro­jek­te und Orga­ni­sa­tio­nen zu unter­stüt­zen, die nach­weis­lich effek­tiv arbei­ten und eine kla­re Wir­kung erzie­len kön­nen. Unse­re Kern­prin­zi­pi­en sind:

Z
iel­ori­en­tie­rung: Wir­kungs­vol­les Spen­den beginnt mit der Fra­ge, wel­ches gesell­schaft­li­che Pro­blem gelöst wer­den soll, z. B. Armut, Bil­dung, Gesund­heit oder Kli­ma­schutz. Die Spen­de soll­te in Pro­jek­te flie­ßen, die nach­weis­lich zur Lösung des Pro­blems bei­tra­gen.

Trans­pa­renz und Kon­trol­le
: Unter­stütz­te Orga­ni­sa­tio­nen soll­ten detail­liert offen­le­gen, wie die Gel­der ein­ge­setzt wer­den und wel­che Wir­kun­gen damit erzielt wer­den. Prüf­sie­gel wie das DZI-Spen­den­sie­gel oder das PHI­NEO-Wirkt-Sie­gel hel­fen, ver­trau­ens­wür­di­ge Orga­ni­sa­tio­nen zu iden­ti­fi­zie­ren.

L
ang­fris­ti­ge Wir­kung: Ein Fokus auf nach­hal­ti­ge Ansät­ze, die nicht nur kurz­fris­ti­ge Pro­ble­me lin­dern, son­dern lang­fris­ti­ge Ver­bes­se­run­gen bewir­ken, ist essen­zi­ell. Bei­spie­le sind Bil­dungs­pro­jek­te oder Infra­struk­tur­ent­wick­lun­gen, die auch zukünf­tig posi­ti­ve Effek­te haben.

Unter­stüt­zung von Orga­ni­sa­ti­ons­struk­tu­ren: Neben der Finan­zie­rung ein­zel­ner Pro­jek­te ist es oft sinn­voll, auch die Orga­ni­sa­ti­on selbst zu stär­ken, um deren Pro­fes­sio­na­li­tät und Sta­bi­li­tät zu gewähr­leis­ten.

Regel­mä­ßi­ge Über­prü­fung: Es ist wich­tig, die Ergeb­nis­se und Fort­schrit­te der geför­der­ten Pro­jek­te zu ver­fol­gen und die Unter­stüt­zung gege­be­nen­falls anzu­pas­sen, um die Effi­zi­enz und Effek­ti­vi­tät der Spen­de zu maxi­mie­ren.

Wei­te­re Tipps zum stra­te­gi­schen Spen­den kön­nen Sie hier nachlesen.
Wor­an erken­nen Sie eine unse­riö­se Spendenorganisation?
Feh­len­de Trans­pa­renz: Feh­len Impres­sum, Ansprech­per­so­nen oder kla­re Infor­ma­tio­nen über den Ein­satz der Gel­der, ist Vor­sicht gebo­ten. Seriö­se Orga­ni­sa­tio­nen infor­mie­ren umfas­send über ihre Arbeit und Finan­zen.

Druck und Dring­lich­keit: Wenn Sie unter Zeit­druck gesetzt wer­den oder emo­tio­na­le Mani­pu­la­tio­nen wie bedrü­cken­de Bil­der und Schuld­ge­füh­le ein­set­zen, soll­ten Sie skep­tisch sein. Seriö­se Orga­ni­sa­tio­nen las­sen Ihnen Zeit, eine fun­dier­te Ent­schei­dung zu treffen.

Pro­ble­ma­ti­sche Sam­mel­me­tho­den: Nicht ver­sie­gel­te Spen­den­do­sen oder Sammler*innen ohne behörd­li­che Geneh­mi­gung kön­nen ein Indi­ka­tor für Betrug sein. Prü­fen Sie immer, ob die Orga­ni­sa­ti­on offi­zi­ell regis­triert ist.

Ver­däch­ti­ge Online-Prä­senz: Dubio­se Web­sites oder unge­wöhn­li­che Zah­lungs­auf­for­de­run­gen, bei­spiels­wei­se durch E‑Mails, kön­nen ein Betrugs­ver­such sein. Ach­ten Sie auf unab­hän­gi­ge Prüf­zei­chen wie das DZI-Spen­den­sie­gel oder das Wirkt-Sie­gel von PHI­NEO.

7 Merk­ma­le unse­riö­ser Spen­den­or­ga­ni­sa­tio­nen haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Wie spen­den Sie richtig?
Stra­te­gi­sches Vor­ge­hen: Über­le­gen Sie, wel­che gesell­schaft­li­chen The­men Ihnen beson­ders wich­tig sind, wie z. B. Kli­ma­schutz, Gesund­heit oder Bil­dung. Eine kla­re Ziel­set­zung hilft, Ihr Enga­ge­ment gezielt zu pla­nen. 

Infor­mie­ren Sie sich gründ­lich
: Wäh­len Sie Orga­ni­sa­tio­nen, die trans­pa­rent arbei­ten und ihre Wir­kungs­zie­le klar kom­mu­ni­zie­ren. Prü­fen Sie, ob sie durch ver­trau­ens­wür­di­ge Sie­gel wie das DZI-Spen­den­sie­gel oder PHI­NEO-Wirkt-Sie­gel zer­ti­fi­ziert sind.

Ach­ten Sie auf Nach­hal­tig­keit:
Spen­den Sie an Pro­jek­te, die lang­fris­ti­gen Nut­zen schaf­fen. Indem Sie Orga­ni­sa­tio­nen unter­stüt­zen, die wir­kungs­ori­en­tiert han­deln, kön­nen Sie sicher sein, dass Ihre Spen­de einen ech­ten Unter­schied macht.
    Ver­mei­den Sie Zweck­bin­dung, wo mög­lich: Freie Mit­tel stär­ken die Orga­ni­sa­ti­on und ermög­li­chen fle­xi­ble Ent­schei­dun­gen, was die Wir­kung opti­mie­ren kann.

    Beglei­ten Sie Ihre Spen­de: Blei­ben Sie mit der Orga­ni­sa­ti­on in Kon­takt und ver­fol­gen Sie den Fort­schritt der geför­der­ten Pro­jek­te. Pas­sen Sie Ihre Unter­stüt­zung an, wenn nötig, um eine nach­hal­ti­ge Wir­kung sicher­zu­stel­len.

    Die­se Ansät­ze hel­fen Ihnen, mit Ihrer Spen­de maxi­ma­le Wir­kung zu erzie­len und sinn­vol­le Pro­jek­te zu för­dern. Wei­te­re Tipps fin­den Sie hier.

    Spen­den­sie­gel im Vergleich

    Wer sicher­ge­hen möch­te, dass Spen­den sinn­voll ein­ge­setzt wer­den, soll­te auch auf aner­kann­te Spen­den­sie­gel ach­ten. Zwei der wich­tigs­ten Sie­gel sind das PHI­NEO-Wirkt-Sie­gel und das DZI-Spen­den­sie­gel. Bei­de Sie­gel ste­hen für Qua­li­tät und Ver­trau­en, set­zen aber unter­schied­li­che Akzen­te. Wäh­rend das PHI­NEO-Wirkt-Sie­gel gezielt Wir­kung in den Vor­der­grund stellt, bie­tet das DZI-Sie­gel eine umfas­sen­de Über­prü­fung finan­zi­el­ler Inte­gri­tät. Mit der Ori­en­tie­rung an sol­chen Sie­geln tref­fen Sie eine fun­dier­te Ent­schei­dung für Ihre Spen­de – und sor­gen dafür, dass Ihr Bei­trag nach­hal­tig Gutes bewirkt.

    PHI­NEO-Wirkt-Sie­gel

    DZI-Spen­den­Sie­gel

    ver­leiht Sie­gel seit

    2010

    1992

    Anzahl zer­ti­fi­zier­ter Organisationen

    293

    (3.400+ ana­ly­sier­te Organisationen)

    228

    (aus­kunfts­fä­hig zu wei­te­ren ca. 1.100 Organisationen)

    für Orga­ni­sa­tio­nen kostenfrei

    Ja

    Nein, Kos­ten sind abhän­gig von der Organisationsgröße.

    auch für klei­ne Orga­ni­sa­tio­nen geeignet

    Ja

    Nein, für Orga­ni­sa­tio­nen mit mind. 25.000 Euro Geld­spen­den in den letz­ten zwei Jahren.

    Gül­tig­keit des Siegels

    unbe­grenzt (trägt Analysedatum)

    1 Jahr

    Prü­fung der Gover­nan­ce-Struk­tu­ren
    (Lei­tung, Auf­sicht, Transparenz)

    Ja

    Ja

    Ana­ly­se der Rech­nungs­le­gung und ‑Prü­fung

    Ja

    Ja

    Prü­fung der Spenden-Werbung

    Nein

    Ja

    Dezi­dier­te Ana­ly­se von Visi­on,
    Stra­te­gie und Personalmanagement

    Ja

    Nein

    Dif­fe­ren­zier­te Bewer­tung des
    Wir­kungs­po­ten­zi­als und der
    Qua­li­tät des Projekts

    Ja

    Nein

    Dane­ben gibt es in Deutsch­land noch wei­te­re Initia­ti­ven, die sich für mehr Trans­pa­renz stark­ma­chen, u. a. die Initia­ti­ve Trans­pa­ren­te Zivil­ge­sell­schaft (1.961 Unterzeichner*innen) und den Deut­schen Spen­den­rat (76 Mitglieder).

    Stand: 31.10.2024

    Wenn Sie Fragen haben:

    Thalissa-Jennifer Klaps

    Pressesprecherin
    +49 30 520 065 206
    thalissa.klaps@phineo.org